„Jede Geschäftsidee ist individuell. Prozesse und Strukturen lassen sich jedoch vereinheitlichen.“

Beratung & Projektarbeit

Beratung & Projektarbeit
Nach knapp 20 Jahren in der Logistik, verfüge ich über ein fundiertes und breites Wissen in den Bereichen Transportlogistik (Food & Non-Food), Spedition, Kurier, Express & Paketdienst, Lagerhaltung, E-Commerce /Handel und IT. Gepaart mit der nötigen Hands On Mentalität und einem großen Netzwerk, gehen wir gemeinsam eure Herausforderungen an. Es gibt für (fast) jedes Problem eine Lösung!

Start Up Beratung

Start-up Beratung
Als Start-up kümmert ihr euch um viele Dinge gleichzeitig. Aber wie sieht der rote, strategische Faden aus? Zum Marken Auf- und Ausbau gehören Strukturen, Abläufe und Strategien genauso dazu, wie euer Spirit. Gemeinsam definieren wir Kernprozesse und -tätigkeiten. Wahlweise unterstütze ich bei der Auswahl geeigneter Lieferanten, Standorte, Strukturen und was euch sonst noch so fehlt.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein sehr weitreichendes und umfassendes Thema. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen. Oft sind die Lösungen bereits zum greifen nah. Gerade Unternehmens- und vor allem Logistikprozesse bieten ein großes Potenzial. Gemeinsam schauen wir auf eure Prozesse und erarbeiten Lösungen und Konzepte, die sich mit dem Nachhaltigkeitsgedanken vereinbaren lassen.

Leistungsübersicht

Analysen

Erstellung von IST-Analysen, Machbarkeitsstudien, Benchmarks
Ohne eine richtige Bestandsaufnahme lässt sich wenig verändern oder den Wettbewerb beobachten. Gerade wenn ihr am Anfang steht, müsst ihr euren Markt und Wettbewerb kennen. Aber auch im laufenden Betrieb ist es wichtig inne zuhalten und sich zu analysieren. Hinterfragen um den Kurs zu korrigieren oder weiter Fahrt aufzunehmen ist ein ständiger Prozess.

Prozesse skizzieren
Nichts ist wichtiger als Prozesse / Abläufe zu skizzieren und an die Wand zu werfen. Nur so bekommt ihr einen Überblick, wie es gerade läuft und wo die Stellschrauben versteckt sind, an denen wir später drehen.

Optimierung von Abläufen / Prozessen
Es gibt immer etwas zu tun und die (Um)welt schläft nicht. Für eure Wettbewerbsfähigkeit ist es wichtig wendig zu bleiben und schlanke Prozesse zu haben. Nichts ist schlimmer, als einen riesen Pott vom Kurs abzubringen

Beratung

Start-up & KMU Beratung
Egal ob ihr am Anfang steht, bereits gestartet seid oder die nächste Ebene erreicht habt. Ich berate euch gerne mit meinem Expertenwissen.

Nachhaltigkeit /

grüne Logistik

Erarbeitung von Lösungen und ganzheitliche Ansätze
Nachhaltigkeit hat für mich einen hohen Stellenwert und ist machbar! Ökologisches Denken hilft sogar effizienter und dadurch kostenoptimierter zu arbeiten. Angefangen vom Einkauf bis hin zum Vertrieb- gemeinsam schauen wir auf eure Prozesse und gehen das Thema an.

Projektarbeit

Projektleiter
Ihr habt viele Ideen und zu wenig Womenpower? Gerne halte ich für euch die Fäden in der Hand und leite euer Projekt.

Key User
Ihr führt ein ERP System ein und braucht jemanden, der die fachliche Beschreibung übernimmt bzw. als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Berater fungiert? Ich verfüge über SAP R3 Erfahrung und kann euch dabei unterstützen.

Recherche

Lieferantensuche
Aller Anfang ist schwer und es gibt viele Lieferanten. Ich erspare euch Zeit und recherchiere für euch Lieferanten. Wahlweise übernehme ich die Vorauswahl und Angebotseinholung.

Standorte
Der Standort ist einer der wichtigsten strategischen Eckpfeiler. Gern helfe ich euch bei der geeigneten Wahl.

Kooperationspartner
Netzwerk ist das A und O und Synergieeffekte sind die Königsklasse! Als Querdenker recherchiere ich euch potenzielle Kooperationspartner und helfe dadurch Neues zu erschließen oder Kosten zu sparen.